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Die Rollbockbahn in Unterheinsdorf

Im Jahre 1901 begannen die Arbeiten zum Bau der Rollbockbahn. Da die Strecke nur als Anschlussbahn für die Industrie vorgesehen war, wurde als Spurweite die Meterspur gewählt. Am 15. Dezember 1902 wurde die neue schmalspurige Industriebahn offiziell eröffnet, der Personenverkehr wurde am 1. Oktober 1909 aufgenommen. Die Hauptaufgabe der Bahn lag aber immer in der Bedienung der zahlreichen Fabrikanschlüsse entlang der Linie. Der Transport von Normalspur-Güterwagen auf Rollböcken verlieh dieser Strecke schließlich den Namen Rollbockbahn. Die begrenzte Linienführung in der Reichenbacher Altstadt und der zunehmende Straßenverkehr ab den 1930er Jahren ließen die Bahn zu einem Verkehrsproblem werden. 1957 wurde zunächst der Personenverkehr eingestellt und 1962 wurde die Strecke stillgelegt.

Die Rollbockbahn am Haltepunkt Unterheinsdorf West

Letzte Änderung am Samstag, 23. August 2025 um 19:54:44 Uhr.

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